Wo Stadt und Land zusammen finden – 14. Bezirk
Der 14. Wiener Gemeindebezirk (Penzing) setzt sich aus den Teilen Penzing, Breitensee, Baumgarten, Hütteldorf und Hadersdorf-Weidlingau zusammen. Er grenzt im Westen an die niederösterreichischen Gemeinden Purkersdorf, Mauerbach und Klosterneuburg und auf Wiener Stadtgebiet an die Gemeindebezirke Hernals, Ottakring, Rudoflsheim-Fünfhaus und Hietzing. Penzing ist der Bezirk mit dem zweitgrößten Grünflächenanteil Wiens, Wälder nehmen alleine 47% der Bezirksfläche ein, und daher für Familien besonders attraktiv. Auch sonst hat der Gemeindebezirk einiges zu bieten, für Kunst- und Kulturbegeisterte gibt es mehrere Museen bzw. individuell eingerichtete Cafès. Ein beliebtes Ausflugsziel sind auch die Jubiläumswarte von der man einen wunderbaren Ausblick hat oder die Steinhofgründe mit einem der schönsten Picknickwiesen Wiens.
Für ein faires Miteinander im Bezirk sorgt das Team von Fair-Play, bestehend aus geschulten MitarbeiterInnen die das ganze Jahr über 4 Tage die Woche für die Anliegen der BezirksbewohnerInnen unterwegs sind. Das Team ist mit anderen sozialen Einrichtungen gut vernetzt und hält intensiven Kontakt mit der Bezirksvorsteherin, um rasch Konfliktfälle oder soziale Probleme im öffentlichen Raum zu bearbeiten.
Der Bezirk bietet rund 20 Kindergärten und 30 Schulen mit verschiedensten Schwerpunkten. Mit der U-Bahnlinie U4 und den S-Bahnstationen Hütteldorf, Penzing, Hadersdorf und Weidlingau ist man auch öffentlich bestens angebunden.
Bezirksvorsteherin: Andrea Kalchbrenner
Einwohnerzahl: 92.752
Fläche: 33,82 km²
Link zur Bezirksseite: https://www.wien.gv.at/bezirke/penzing/