Der „familienfreundlichste Bezirk“ Wiens – 13. Bezirk

Der 13. Wiener Gemeindebezirk (Hietzing) setzt sich aus den Teilen Hietzing, Unter- und Ober St. Veit, Hacking, Lainz und Speising zusammen. Zum Bezirk gehören auch Teile des Wienerwaldes und der große Schlosspark von Schönbrunn. Die Sommerresidenz der Habsburger hat bis 1900 zur Ansiedlung vieler Adeliger und hoher Beamter geführt, weshalb Althietzing, Lainz und St. Veit bis heute als vornehmes Wohngebiet gelten. Hietzing befindet sich landschaftlich und klimatisch im Übergangsbereich zwischen den Alpen und dem Wiener Becken, mit einem Grünflächenanteil von rund 72% ist Hietzing der „grünste Bezirk“ Wiens.

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeiten im 13. Bezirk ist das Schloss Schönbrunn, welches mit rund 3,7 Millionen Besuchern pro Jahr zu den bedeutendsten Kulturgütern Österreichs zählt. Weitläufige Spaziergänge, eine idyllische Naturkulisse und einen wunderschönen Ausblick über Wien bietet der Lainzer Tiergarten, der rund 60% der Bezirksfläche einnimmt und als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist.

Hietzing arbeitet mit dem laufenden Auditprozess sehr stark daran der erste „familienfreundliche Bezirk“ Wiens zu werden. Das Audit gibt dem Bezirk die Chance, sich unter Einbeziehung der BürgerInnen zu verbessern und die Familienfreundlichkeit noch mehr zu fördern. Durch das Kinder- und Jugendparlament in Hietzing haben sogar SchülerInnen die Möglichkeit an Entscheidungsprozessen teilzunehmen.

Bezirksvorsteherin: Mag. Silke Kobald

Einwohnerzahl: 54.265

Fläche: 37,7 km²

Link zur Bezirksseite: https://www.wien.gv.at/bezirke/hietzing/