Eine Stadtgemeinde für jedermann – Klosterneuburg
Klosterneuburg ist eine Stadtgemeinde im Bezirk Tulln und ist mit rund 27.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Niederösterreichs. Bekannt ist Klosterneuburg durch das gleichnamige Stift, auf das sich der Namensbestandteil „Kloster“ der Stadt auch bezieht. Die Gemeinde liegt ca. 16 km, am rechten Ufer der Donau, von Wien entfernt. Ein Teil des Gemeindegebiets ist als Naturpark Eichenhain unter Schutz gestellt. In der Stadtgemeinde Klosterneuburg präsentieren 9 Museen und Sammlungen Kultur-, Heimat-, und Kunstgeschichte. Weltweit bekannt ist, neben den Kunstschätzen des Stiftes, das Art Brut Center in Maria Gugging. Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sowohl für das Stift, das im Mittelalter den Beinamen „Zum rinnenden Zapfen“ besaß, als auch für die Stadt war und ist der Weinbau. 87% des Gemeindegebiets werden land- und forstwirtschaftlich genutzt, davon 150 ha Weinbaugebiete.
An Freizeitmöglichkeiten hat Klosterneuburg auch einiges zu bieten, neben dem Aupark, der Kletteranlage und dem Strandbad, findet man vor allem im Happyland genügend Freizeitaktivitäten. Hier ist Aqua Fitness, Sauna, Tennis, Fußball, Kegeln, Klettern, ein Erlebnisbad, eine Sporthalle und ein Eislaufplatz unter einem Dach vereint.
Klosterneuburg ist eine Energiegemeinde und nimmt am europäischen Energie- und Klimaschutzprogramm „e5“ teil. Mit der Förderung der Alternativenergie (Solaranlagen, Biomasseanlagen, Wärmepumpenanlagen und Photovoltaikanlagen) unterstützt die Stadtgemeinde private Initiativen. Sie selbst geht mit gutem Beispiel voran – durch die Photovoltaik-Offensive, thermische Sanierungen bei öffentlichen Gebäuden, aber auch mit einer der modernsten Kläranlagen des Landes, die durch Biogasgewinnung und Photovoltaikanlagen ihren Energiebedarf großteils selbst abdeckt.
Bürgermeister: Mag. Stefan Schmuckenschlager
Einwohnerzahl: 27.058
Fläche: 76,2 km²
Link zur Gemeinde: https://www.klosterneuburg.at/de