Aschermann Relief als Leihgabe für die Stadt Purkersdorf

Ein Stück Purkersdorfer Geschichte sind die Werke von Horst Aschermann. Im Februar 2018 stellten wir der Stadtgemeinde Purkersdorf ein Familienerbstück als Leihgabe zur Verfügung.

Der Thüringer Bildhauer und Maler Horst Aschermann zog 1959 in seine Wahlheimat Purkersdorf und hat das Stadtbild mit seiner Kunst entscheidend geprägt. Neben dem Entenbrunnen und der Pestsäule hat er auch das Bronzerelief „Der Taubenbogen geschaffen“, das seit 2005 als Gedenkstein den unteren Hauptplatz ziert.

Dank unserer Leihgabe kann nun auch im Purkersdorfer Rathaus ein echter Aschermann bewundert werden und so diesem wunderbaren Künstler gedacht werden. Unsere Familie war mit dem Künstler bekannt; mein Vater bekam von ihm persönlich das Bronzerelief, das nun den Wartebereich vor dem Büro des Bürgermeisters aufwertet. Stellvertretend für die Stadt nahmen Bürgermeister Schlögl und Vizebürgermeister Matzka das Werk dankend entgegen.